"Du bist wertvoll, so wie du bist"

Die Katholische Kindertagesstätte St. Marien ist eine viergruppige Einrichtung mit einer Krippe für Kinder ab einem Jahr und drei Kindergartengruppen.

Bei uns begegnen sich Kinder und Erwachsene verschiedener Religionen, Überzeugungen, Orientierungen und Traditionen.

Vor dem Hintergrund eines gelebten Glaubens vermitteln wir Normen und Werte, die im Alltag einen respektvollen Umgang miteinander fördern.

Wir ermöglichen Eltern und Kindern, Inhalte des christlichen Glaubens kennenzulernen, (durch Lieder, Geschichten, Gebete, Gottesdienste, Feste im Kirchenjahr…).

Wir achten die Einmaligkeit jedes Einzelnen und möchten jedes Kind ganzheitlich fördern und begleiten.

Unser Tagesablauf

Bringzeit

Die Eltern haben die Möglichkeit ihre Kinder zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr in die Einrichtung zu bringen.

Freispiel

Sobald die Kinder in der Einrichtung angekommen sind, beginnt die Freispielzeit. Hierbei dürfen die Kinder ihr Spielmaterial und ihre Spielpartner im jeweiligen Gruppenraum selbst wählen. Während des Freispiels haben die Kinder unter anderem die Möglichkeit im Bauzimmer, im Rollenspielbereich, am Mal-/ und Basteltisch oder in der Leseecke zu spielen. Des weiteren stehen den Kindern eine Vielzahl an Steck-/ und Legespielen, Puzzeln und Gesellschaftsspielen zur Verfügung.

Morgenkreis

Der Morgenkreis ist ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf. Dabei wird besonders die Zusammengehörigkeit und die Gemeinschaft der Gruppe gestärkt. In dem Morgenkreis werden aktuelle Themen aufgegriffen, gemeinsam gesungen und musiziert, das Wetter besprochen und gebetet. Auch die Geburtstagsfeiern der Kinder finden im Rahmen des Morgenkreises statt. Ein Mal im Monat führt unsere Pastoralreferentin einen religiösen Morgenkreis für die Kinder ab drei Jahren durch.

Gemeinsames Essen, erweiterte Freispielphase, Angebote und Aktionen

Nach dem Morgenkreis findet das gemeinsame Essen statt. Hierfür geben die Eltern eine vorbereitete Brotdose von zu Hause mit. Getränke werden von der Kita zur Verfügung gestellt. Anschließend gibt es eine erweiterte Freispielphase, in der zum Teil kleine Angebote und Aktionen innerhalb der Gruppe geboten werden.
Drei Mal wöchentlich haben jeweils drei Kinder aus jeder Gruppe die Möglichkeit eine andere Gruppe zu besuchen und dort das erweiterte Freispiel wahrzunehmen.

Stuhlkreis und Garten

Zum Abschluss des Morgens und je nach Witterung gibt es entweder einen Stuhlkreis oder wir gehen gemeinsam mit den Kindern in den Garten.
In der warmen Jahreszeit kann es auch sein, dass die gesamte Freispielphase im Garten stattfindet.
Hier gibt es für die Kinder die Möglichkeit Obst und Gemüse zu essen, welches von den Eltern mitgebracht wird.

Abholzeit (VÖ-Gruppe) und Mittagessen (GT-Gruppe)

Die Kinder der verlängerten Öffnungszeit werden zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr abgeholt.
Für die Kinder der Ganztagesbetreuung beginnt ab 12:00 Uhr das warme Mittagessen.

Mittagschlaf und Ruhephase

Nach dem Mittagessen gehen manche Kinder zum Mittagschlaf und für die restlichen Kinder der Gruppe beginnt eine kurze Ruhephase, in der eine Bilderbuchgeschichte vorgelesen wird.

Erweiterte Freispielphase, Tea-Time und Gartenzeit

Am Nachmittag haben die Kinder noch einmal die Möglichkeit das Freispielangebot oder auch Angebote wahrzunehmen.
Anschließend geht es zur Tea-Time, bei der die Kinder ihr Vesper vom Vormittag fertigessen können und auch noch einmal Obst und Gemüse bereitgestellt wird. Bei gutem Wetter gehen die Kinder noch einmal in den Garten zum Spielen.
Die Eltern haben durchgehend ab ca. 13:30 Uhr die Möglichkeit ihre Kinder abzuholen.
Die Kita Zeit endet von Montag bis Donnerstag spätestens um 17:00 Uhr und am Freitag um 14:00 Uhr.

Unsere Schwerpunkte

…ergeben sich aus unserem Auftrag, den Kindern und Familien ein Leben in Fülle zu ermöglichen.

Kinder sind neugierig und wissbegierig. Wir unterstützen die Kinder in ihren individuellen Bildungsprozessen, nehmen sie wahr, beobachten sie und greifen ihre Impulse auf. Dabei gehen wir vom selbständigen und selbsttätigen Kind aus.

Wir sind Entwicklungsbegleiterinnen der Kinder.

Individuelle Förderung, freies Spiel, gemeinsame Gruppenaktivitäten sowie Projekte in einer anregungsreichen Umgebung sind dafür eine wichtige Voraussetzung. Die bestehenden Fähigkeiten eines Kindes können in seiner eigenen Entwicklungszeit reifen.

Wir fördern die elementare Freude der Kinder am Singen und Musizieren in unseren Morgenkreisen und im alltäglichen Miteinander.

Wir legen großen Wert darauf, den Kindern vielfältige Naturerfahrungen beim Spiel im Außengelände, bei Spaziergängen und am wöchentlichen Waldtag zu ermöglichen.

Wir sind ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“. Durch regelmäßige Projekte erforschen und entdecken die Kinder aktiv ihre Umwelt und die Elemente.

–  Kirchengemeinde

–  Bürgerliche Gemeinde

–  Grundschule Baiersbronn/andere Schulen

–  versch. Ämter und Therapeuten;

–  Heilpädagogin

–  Wald- und Naturpädagogin

–  Andere Kindertagesstätten

–  Heimat- und Kulturverein/andere Vereine

ZUsammenarbeit mit Eltern

Unsere Einrichtung versteht sich als familienergänzend. Die Eltern und alle andere Bezugspersonen sollen sich bei uns integriert fühlen.

Wir wollen die Familien am Geschehen in der Kita beteiligen, Begegnungsmöglichkeiten schaffen, interkulturelles Zusammenleben ermöglichen und sie bei Bedarf beraten und begleiten.

Familien begleiten bedeutet für uns, mit ihnen im Dialog zu sein, sie zu stützen und zu ermutigen auf dem Lebens-und Entwicklungsweg der Kinder und Erziehungspartner.